Pilzwanderung durch die Ueckermünder Heide, Mönkebude

28.09.2024

Treff: Tourismusinformation Haus des Gastes Am Kamp 13 | Beginn: 10.00 Uhr | Ende: 14.30 Uhr

Bei einer Wanderung durch das Waldgebiet am Stettiner Haff in der Ueckermünde Heide erleben wir die Natur in ihrer herbstlichen Schönheit und ihre farbenfrohe Pflanzenwelt. Ein besonderes Augenmerk liegt während der Wanderung auf den Pilzen.

Der Herbst gehört den Pilzen und ihren Sammlern. Besonders im September, Oktober und sogar im November werden Pilze durch den zunehmenden Regen und die feuchte Luft zum Wachsen angeregt. Ihre Vielfalt und ihr Vorkommen sind von Region zu Region sehr unterschiedlich.
Bei der Wanderung erfahren wir, welcher Boden das Vorkommen bestimmter Pilzarten in unserer Region begünstigt und welche Rolle die Umweltbedingungen dabei spielen. Wir entdecken Plätze, an denen Pilze besonders zahlreich vorkommen. Anschließend besprechen wir unsere Funde und lassen den ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen.

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 12 km.

Mitzubringen sind: ein Fahrrad oder Fahrradverleih am Treffpunkt möglich (12 EUR pro Rad), ein scharfes Messer, Korb und wettergerechte Kleidung.

Teilnehmerentgelt: 25,00 EUR
Unterrichtsstunden: 6 UE