Neue Straßenbeleuchtung in Ahlbeck, Gegensee und Ludwigshof

20.08.2020

Im Juli 2020 Tagen wurden die Installationsarbeiten der neuen LED-Straßenbeleuchtung in der gesamten Ortslage von Ahlbeck, Gegensee und Ludwigshof abgeschlossen. Im April wurde damit begonnen, insgesamt 239 neue Straßenlaternen zu installieren. Finanziell hätte die Gemeinde die Gesamtinvestitionskosten nicht stemmen können und die Gemeinde hat sich mit der Amtsverwaltung über Fördermöglichkeiten bemüht, was letztendlich auch funktioniert hat. Die Kofinanzierung erfolgte zum Teil über das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie über den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern. Dieses nachhaltige energiesparende Projekt wird sich in etwa drei Jahren refinanzieren, so Bürgermeister Josef Schnellhammer. Mit der Lichtqualität der neuen Straßenbeleuchtung sind auch die Anwohner sehr zufrieden.